Rechtsberatung

Die Lebenshilfe Steiermark ist die größte Interessensvertretung für Menschen mit Behinderung in der Steiermark. Wir bestärken Menschen in ihrem selbstbestimmten Leben und gehen gemeinsam den Weg der Inklusion. Die Lebenshilfe Rechtsberatung bietet Beratungsleistungen und Unterstützung in sämtlichen Belangen rund um das Thema Behinderung.

Habe ich Recht?

Mit professioneller Hilfe geht vieles einfacher: Anträge verfassen, Bescheide verstehen, Selbstbehalte überprüfen, Beschwerden einbringen.

Die Juristin der Lebenshilfe Steiermark begleitet Menschen mit Behinderung und Angehörige dabei, zu ihrem Recht zu kommen.

Telefonische Beratung & Terminvereinbarung

8.00 Uhr – 12.00 Uhr

Mag.a Theresa Kraschitz
E-Mail:  theresa.kraschitz@lebenshilfe-stmk.at

Wir helfen bei Fragen zum Behindertengesetz? ​

• Wie komme ich zu meinen Hilfeleistungen?
  • Welche Geld- und Sachleistungen gibt es?
  • Wie und wo kann ich sie in Anspruch nehmen?
  • Wieviel muss ich selbst bezahlen?
  • Kann ich die Anbieter selbst aussuchen?
  • Was kann ich tun, wenn ich mit einer Entscheidung der Behörde nicht einverstanden bin?

... und bei vielen anderen wichtigen Fragen

• z. B. welche finanziellen Absicherungen gibt es?
  • Die Lebenshilfe Rechtsberatung bietet Beratungsleistungen und Unterstützung in sämtlichen Belangen rund um das Thema Behinderung.
"Die Lebenshilfe Rechtsberatung bietet Beratungsleistungen und Unterstützung in sämtlichen Belangen rund um das Thema Behinderung."
- Mag. Theresa Kraschitz