Mobile Dienste

Zu den Mobilen Diensten der Lebenshilfe Leibnitz zählen die Familienentlastung, Wohnassistenz, Schul- und Kindergartenassistenz sowie die Freizeitassistenz. Diese Leistungen werden nach dem steiermärkischen Behindertengesetz durch Mitarbeiter*innen im privaten Umfeld, der Schule, im Kindergarten oder im Rahmen von Freizeitaktivitäten angeboten. Diese Unterstützungen können je nach Bedarf und Vereinbarung stundenweise mit einem jeweils gültigen Bescheid in Anspruch genommen werden. Mit den vielfältigen Angeboten der Mobilen Dienste hat jede/r die Möglichkeit ein selbständiges, selbstbestimmtes Leben in allen Bereichen zu führen.

Familienentlastung

Entlastung von pflegenden Angehörigen im familiären Umfeld durch Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung.

Wohnassistenz

Unterstützung und Organisation bei alltäglichen Belangen im persönlichen Wohnumfeld.

Schul- & Kindergartenassistenz

Unterstützung & Begleitung in Kindergarten oder Schule bei Aktivitäten, sozialer Interaktion und pflegerischen Tätigkeiten.

Freizeitassistenz

Planung von Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung sowie die Begleitung zu diversen Freizeitangeboten für Menschen mit Behinderung.

Familienentlastung

Mit dem Familienentlastungsdienst erhalten Familien mit einem/r Angehörigen der/die eine Behinderung hat, die notwendige Unterstützung um Zeit für sich selbst zu haben. Eine pädagogisch wertvolle Begleitung ist gewährleistet. Der Familienentlastungsdienst richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen des Menschen mit Behinderung und dessen Angehörigen. Wir unterstützen anhand eines individuellen Assistenzplanes unter anderem beim Zubereiten von Mahlzeiten, bieten Beschäftigungsangebote im privaten Umfeld und individuelle Pflege. Bei Bedarf erhalten Familienangehörige Unterstützung durch Beratung sowie Informationen zu weiteren Hilfsangeboten, Förderung der zu betreuenden Person und Vernetzungsmöglichkeiten.

Wohnassistenz

Die Wohnassistenz ist eine Dienstleistung für Menschen mit Behinderung, die selbständig in einer eigenen Wohnung leben, beziehungsweise leben möchten. Die Wohnassistenz unterstützt bei Wohnungsbezug, führt Wohnungsbesuche durch, hilft bei der Organisation des Alltags (Haushaltsführung, Einkauf, Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln), unterstützt bei Behördenwegen, beim individuellen Finanzmanagement, bei der Integration im sozialen Umfeld, im Fall einer Krisensituation sowie bei der Entwicklung und Festigung von Selbsthilfekompetenzen.

Schul- & Kindergartenassistenz

Die Schwerpunkte der Unterstützung liegen in der Verrichtung alltagspraktischer Tätigkeiten, der individuellen Pflege und schulischen Aufgaben, Unterstützung bei der Aufrechterhaltung von Motivation und Lernfreude, Unterstützung bei Konfliktlösung und der Begleitung bei Veranstaltungen und Ausflügen.

Freizeitassistenz

Mitarbeiter*innen der Freizeitassistenz wirken an der Gestaltung der Freizeit von Menschen mit Behinderung mit. Ziele sind das Kennenlernen verschiedener Freizeitangebote und die Förderung der Eigenständigkeit im Bereich der aktiven Freizeitgestaltung im Sozialraum.

Familienentlastung & Wohnassistenz

Petra Kirchleitner