Standort Am KögeL

Das moderne Haus an der Brücke bietet vielfältige Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung. Ein Fokus liegt auf New Media (Computer & Co) und Workshops zu gesellschaftlichen Themenstellungen des alltäglichen Lebens. Der Standort dient weiters als Zentrum für die  Selbstvertreter*innen innerhalb der Lebenshilfe Leibnitz und schafft Raum für Dialoge auf Kundinnen- und Kundenebene und nach außen.

Lage

Das Haus liegt an der Brücke zur Leibnitzer Ortseinfahrt, angrenzend an die Marktgemeinde Wagna.

Das Haus

Der Standort ist nach den neuesten Vorgaben des Landes Steiermark ausgestattet und bietet helle und moderne Räumlichkeiten zum Arbeiten und Wohlfühlen.

Arbeitsplätze

24 Menschen mit Behinderung unterschiedlichsten Alters mit einem  B&F oder TaB-Bescheid.

Schwerpunkte der Arbeit

Bildung, Arbeiten am PC, kreatives & textiles Gestalten, Kochen & Backen, Arbeitstrainings im hauswirt­schaftlichen Bereich, Dienst­leistungen für Betriebe auf Anfrage

"Ich kann mich mit meinen Stärken einbringen, es besteht ein angenehmes Arbeitsklima. Es gibt Teambesprechungen, Supervisionen und Weiterbildungen."
- Maria Schmidt, Standortleitung Stv.
"Ich finde die Arbeit lustig, weil ich im Team arbeiten kann und es immer Abwechslung gibt. Am Liebsten Arbeite ich im Außenbereich (Rasen mähen). Schön ist es zu arbeiten, da alle hilfsbereit und freundlich sind."
- Daniel Anton Müller, Kunde
"Jeden Morgen stehe ich gerne auf und freue mich auf einen abwechslungsreichen Arbeitstag in einem angenehmen Umfeld voller Freude, Humor und Wertschätzung.“
- Veronika Schantl, Assistentin
"Es gibt immer wieder etwas Neues, ich kann Arbeiten machen, die ich gerne mag – Sticken, Wäsche waschen, ich mag Ausflüge und die Assistenten gerne."
- Monika Muster, Kundin
"Meine Arbeit bietet sehr viel Abwechslung und viele Herausforderungen, die gemeinsam mit dem ganzen Team gemeistert werden können. Es gibt immer besondere Momente die in Erinnerung bleiben."
- Simbeni Susanne, Assistentin
"Ich komme gerne in die Arbeit, weil ich hier täglich mit einem tollen, motivierten Kollegenkreis arbeiten kann. Humorvolles, abwechslungsreiche Ziele und Arbeiten machen jeden Tag zu etwas Besonderem."
- Raimund Rode, Assistent
"Ich komme sehr gerne zur Arbeit, ich möchte Geld verdienen. Ich nähe und koche gerne, wir haben Spaß und ich finde die Assistenten toll."
- Sigrid Humer, Kundin
"Es ist so schön hier und immer lustig."
- Ulrike Passath, Kundin

ARBEITSANGEBOTE am Standort Am Kögel

• Bildung in Form von Workshops und Projektarbeiten zu unterschiedlichen Themen u.a. Stärkung der Selbstvertreter*innen
  • Arbeiten am PC zu unterschiedlichen Themenstellungen
  • Kreatives und textiles Gestalten u.a. für Produktverkauf (Grußkarten, kleine Änderungsschneidereien, Textilprodukte)
  • Kochen und Backen zur Selbstverpflegung (Kochtage) und Produktverkauf

Nicole Finotti

Reinigungsfachkraft

Lage

An der Ortseinfahrt Leibnitz, angrenzend an die Marktgemeinde Wagna, befindet sich die neue und modern ausgestattete Tageseinrichtung im Businesscenter. Der Standort liegt ca. 1,5 km vom Leibnitzer Hauptplatz und 1,6 km vom Ortszentrum Wagna entfernt. Unmittelbar vor dem Haus befindet sich die Regiomobil-Haltestelle Nr. 16-150. Die Verbundlinie 613 hält direkt am Kapellenweg. Von dort ist der Standort durch eine Unterführung in 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Der Standort ist vom Hauptplatz Leibnitz aus fußläufig in 15 Minuten zu erreichen.

Das Haus

Die Räumlichkeiten des Standorts “Am Kögel” befinden sich im ersten Obergeschoss des Businesscenters und bieten 610 m2 Platz. Der Mietfläche ist auch eine großzügige Terrasse mit 132 m2 angeschlossen. Die hellen, modern ausgestatteten Räume sorgen für ein angenehmes Ambiente. Neben dem Eingangsbereich steht ein großzügiger Clubraum, der zum Verweilen einlädt, zur Verfügung. Diesem ist eine hochwertig ausgestattete, barrierefreie Küche angeschlossen. Neben vier Arbeitsräumen für Tagesbegleitung und Beschäftigung sind ein Bewegungsraum, ein Massageraum, zwei Entspannungsräume und ein Büro für Selbstvertreter*innen in die Mietfläche eingebunden. Weiters befinden sich barrierefreie Toiletten, ein geräumiges Pflegebad und diverse Abstellräume vor Ort.

So erreichen
Sie unseren Standort