Begegnungs­zentrum Höch

Dieser besondere Platz am Demmer-Kogel heißt sie herzlich willkommen! Es gibt hier

• ein gemütliches Café
  • einen Bauern-Laden und
  • einen Kräuter-Garten

Man kann hier einkaufen, einkehren und genießen.

Sie erreichen diesen besonderen Platz am Demmer-Kogel über mehrere Wander-Wege. Das Begegnungs-Zentrum Höch ist mitten in den Sausaler Wein-Bergen, ganz in der Nähe vom größten KlapotetzKlapotetz Ein Klapotetz ist ein Wind-Rad im Weingarten, das klappert, um Vögel von den Weintrauben zu verscheuchen. der Welt. Ein Klapotetz ist ein Wind-Rad das klappert, um Vögel von den Weintrauben zu verscheuchen. Das Begegnungs-Zentrum Höch ist auch ein Standort der Lebenshilfe Leibnitz.

Zu den Arbeiten an diesem Standort gehören:

• Das Arbeiten im Kräuter-Garten und daraus Produkte herstellen,
  • der Verkauf dieser Produkte im Bauernladen im Haus und im Online ShopOnline Shop Das ist Englisch, man spricht es [onlein Schop]. Da kann man Produkte am Computer bestellen. Unseren Online Shop finden sie unter www.hoechste-zeit.net.
  • das haus-eigene Kaffee-Haus führen.

Lage

Das Begegnungs-Zentrum Höch ist ganz in der Nähe des größten Klapotetz der Welt. Sie haben eine traumhafte Aussicht über das Sulmtal bis zur Koralpe.

Das Haus

Dieser Standort war früher die Volksschule Höch. Jetzt haben wir Arbeits-Räume daraus gemacht. Und einen besonderen Platz für Begegnungen und zum Austausch mit der Lebenshilfe.

Arbeitsplätze

Hier gibt es 15 Arbeits-Plätze, egal wie alt sie sind und egal ob sie einen B&F BescheidTaB und B&F Bescheid Ein TaB Bescheid heißt Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeits-Welt Ein B&F Bescheid heißt Tages-Begleitung und Förderung   Was heißt TaB und B&F Bescheid? Ein Bescheid ist eine Bestätigung von der Bezirks-hauptmannschaft, damit sie wo teilnehmen können, zum Beispiel bei der Arbeit, bei der Freizeit-Assistenz und so weiter. Ein TaB und B&F Bescheid sind Bescheide, die im steirischen Behinderten-Gesetz (kurz BHG Steiermark) und in der Leistungs- und Entgelt-Verordnung (kurz LEVO) stehen. Das sind die Gesetze und Regeln in der Steiermark. Damit sie gut arbeiten können, bezahlt das Land Steiermark die notwendige Unterstützung. (Tages-Begleitung und Förderung) oder einen TaB BescheidTaB und B&F Bescheid Ein TaB Bescheid heißt Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeits-Welt Ein B&F Bescheid heißt Tages-Begleitung und Förderung   Was heißt TaB und B&F Bescheid? Ein Bescheid ist eine Bestätigung von der Bezirks-hauptmannschaft, damit sie wo teilnehmen können, zum Beispiel bei der Arbeit, bei der Freizeit-Assistenz und so weiter. Ein TaB und B&F Bescheid sind Bescheide, die im steirischen Behinderten-Gesetz (kurz BHG Steiermark) und in der Leistungs- und Entgelt-Verordnung (kurz LEVO) stehen. Das sind die Gesetze und Regeln in der Steiermark. Damit sie gut arbeiten können, bezahlt das Land Steiermark die notwendige Unterstützung. (Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeits-WeltArbeits-Welt Die Arbeits-Welt startet nach der Schule und geht bis zur Pension. Es geht um die Förderung bei der Arbeit, einen Beruf erlernen nach dem Berufs-Ausbildungs-Gesetz oder in einem Betrieb arbeiten, anstelle von Sozialen Einrichtungen wie der Lebenshilfe. Man sagt am 1. Arbeits-Markt arbeiten.) haben.

Schwerpunkte der Arbeit

Garten und Bewirtschaftung
Handwerk und
Produkt-Verkauf

"Die Arbeit im BGZ ist inspirierend und noch mehr herausfordernd, daher lerne ich ständig dazu."
- Paul Fuchshofer, Kunde
"Ein buntes, wertschätzendes Miteinander mit vielfältigen Tätigkeiten und besonderen Menschen die auch noch Jahre später in Erinnerung bleiben."
- Dominik Stoiser, ehem. Zivildiener
"Ich mag die Abwechslung im BGZ und die vielen neuen Tätigkeiten, die ich dazulerne."
- Kornelia Kickel, Kundin
" Ich wurde vom ersten Tag an in die BGZ Familie aufgenommen. Meine Kompetenzen wurden gesehen, geschätzt und gefördert. Es fühlt sich bei uns nicht wie arbeiten an!"
- Daniela Feldbacher-Wanner, Assistentin
"Spaß und Rücksicht kommen bei uns nie zu kurz und deshalb bin ich gerne im BGZ."
- Annalena Berdnik, Selbstvertreterin
"Im BGZ habe ich sehr viele positive Erfahrungen und Erfolge erlebt, die ich noch nirgends erfahren konnte."
- Matjasch Eva-Maria Selbstvertreterin
"Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer – we are family!"
- Renate König, Standortleitung Stv.
"Wenn du schnell gehen willst, geh alleine. Wenn du weit kommen willst, geh zusammen!"
- Daniela Feldbacher-Wanner, Assistentin

Arbeitsangebote im BGZ Höch

• Café-Haus-Arbeiten
  • Arbeiten im Bauern-Laden
  • Garten wie zum Beispiel Anbau, Pflege und Ernte von Kräutern, Produkt-Verkauf,
  • Küche und Restaurant Arbeiten wie kochen und servieren von feinen, hausgemachten oder regionalen Speisen
  • Handwerk: wir produzieren zum Beispiel Liköre und Sirupe, Kräuter-Salze, Seifen, Tees und Räucher-WareRäucher-Ware Das sind Kräuter, Harze und gute Düfte zum Räuchern. – das sind Kräuter, Harze und gute Düfte zum Räuchern
  • Auftrags-Arbeiten für Firmen und Gemeinden, wie zum Beispiel der Billa in Wagna, Gemeinde Eibiswald, Gemeinde St. Andrä, Tourismus-Verband Süd-Steiermark, die Firma Hasslacher und so weiter.
  • Näh-Arbeiten, zum Beispiel Baby-Hosen, Kräuter-Kissen
  • Und Arbeiten für den Online Shop hoechste-zeit.net. Das ist Englisch, man spricht es [onlein Schop]. Da kann man Produkte am Computer bestellen.

Brigitte Strasser

Standortleitung

Daniela Feldbacher-Wanner

Standortleitung STV.

Renate König

Daniela Deutschmann

Ilse Freidorfer

Elvis Nedok

DGKP

Michael Ruckenstuhl

Assistent

Roswitha Trabi

Michael Ledinegg

Zivildiener

Lage

Das Begegnungs-Zentrum Höch liegt auf einem Hügel am Demmer-Kogel mitten in den Wein-Bergen, in einer wunderschönen Landschaft. Hier gibt es viele Wander-Wege in der Natur und den größten Klapotetz der Welt. Sie können auch mit dem öffentlichen Verkehrs-Mittel kommen, mit dem Regio-Mobil 20-047, Haltestelle Schmetterlings-Wiese.

Das Haus

Im 1. Stock ist die Seifen-Produktion, ein Näh-Zimmer, Arbeits-Räume und das Lager für unsere Kräuter. Wir sind hier spezialisiert auf Kräuter-Anbau und Kräuter-Verarbeitung. Es gibt eine Trocken-Anlage, wo wir die Kräuter vorsichtig trocknen. Das ergibt einen guten Geschmack und hohe Qualität bei den Kräutern. Unsere Produkte hängen von der Jahres-Zeit und von der Ernte ab. Alles, was wir sonst noch für unsere Produktion brauchen, kaufen wir regional.

Der Bauern-Laden ist im Erd-Geschoß. Hier gibt es Produkte aus der Region und unsere selbst gemachten Produkte, wie zum Beispiel Säfte, Sirupe, köstliche Liköre, Frucht-Aufstriche (das ist ähnlich wie Marmelade) und Gelees, man spricht es [Schelees], es ist auch ein Aufstrich. Er besteht aus Fruchtsaft, Zucker und Geliermittel. Außerdem Tees und Gewürze, Räucher-Ware, und unsere selbst-gemachten Natur- und Kräuter-Seifen, sowie unsere Näh-Arbeiten.

Im Erdgeschoß ist auch die Küche, in der wir Frühstück und Pick-nickPicknick Das ist ein Korb mit Essen und Trinken für unterwegs (das ist ein Korb mit Essen und Trinken für unterwegs) zubereiten. Wir bitten um Vorbestellung. Und das gast-freundliche Café-Haus mit unserer selbst-gemachten Sacher-Torte und Back-Waren. Im Sommer kann man im großen Gast-Garten mit wunderschöner Aussicht entspannen und genießen. Man sieht da unsere Kräuter-Gärten mit vielen heimischen Gewürz- und Heil-Kräutern.

So erreichen
Sie unseren Standort

Lebenshilfe Leibnitz
Begegnungszentrum Höch – Arbeit