Standort St. Nikolai

Hier sind die Arbeits-Schwerpunkte kreatives Arbeiten, Musik, Sport und alles, was die Gemeinde St. Nikolai sonst noch bietet. Wie zum Beispiel Auftrags-Arbeiten, wie Fun ParkFun Park das ist Englisch, man spricht es [Fan Park]. Das ist in diesem Fall eine kleine Sport-Anlage. Reinigung das ist Englisch, man spricht es [Fan Park]. Das ist eine kleine Sport-Anlage, oder Grab Pflege.

Hier können sie sich auch lustvoll in der Gemeinde St. Nikolai an Sport-, Bewegung und Tanz beteiligen. Weiters gibt es verschiedene Therapie Angebote.

Lage

Mitten im Zentrum der Markt-Gemeinde St. Nikolai im Sausal. Das Haus ist gut mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln erreichbar.

Das Haus

Das Haus hat große Räume im Erd-Geschoß und im 1. Stock für Arbeit, Sport und Musik.

Arbeitsplätze

Es gibt 26 Arbeits-Plätze für Menschen mit Beeinträchtigung für jedes Alter mit B&F BescheidTaB und B&F Bescheid Ein TaB Bescheid heißt Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeits-Welt Ein B&F Bescheid heißt Tages-Begleitung und Förderung   Was heißt TaB und B&F Bescheid? Ein Bescheid ist eine Bestätigung von der Bezirks-hauptmannschaft, damit sie wo teilnehmen können, zum Beispiel bei der Arbeit, bei der Freizeit-Assistenz und so weiter. Ein TaB und B&F Bescheid sind Bescheide, die im steirischen Behinderten-Gesetz (kurz BHG Steiermark) und in der Leistungs- und Entgelt-Verordnung (kurz LEVO) stehen. Das sind die Gesetze und Regeln in der Steiermark. Damit sie gut arbeiten können, bezahlt das Land Steiermark die notwendige Unterstützung..

Schwerpunkte der Arbeit

Der Arbeitsfokus liegt auf kreativen Tätigkeiten, Dienstleistungs­angeboten, Sport und Musik.
"Ich bin schon lange dabei und habe viel Arbeit gemacht. Ich fühle mich wohl und bleib 50 Jahr“
- Angelika Hrubisek, Kundin
"Ich liebe es die Kerzen zu machen und die Sportveranstaltungen“
- Monika Leikam, Kundin
"Mir gefällt es bei der Lebenshilfe gut, weil ich mit den Leuten gut auskomme“
- Christian Obendrauf, Selbstvertreter
"Wegen der Gemeinde und der Arbeit bin ich gern bei der Lebenshilfe“
- Mario Belschak, Kunde
"Sei du selbst! Sei eine erstklassige Ausgabe deiner Selbst, statt eine zweitklassige von jemand anderen. Genau diesen Ansatz schätze ich in meiner Arbeit“
- Irene Loibner, Assistentin
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen“. Mein Ansatz Kundinnen und Kunden zu motivieren und ALLEN zu zeigen was möglich ist.
- Monika Fizko, Standortleitung

ARBEITSANGEBOTE am Standort St. Nikolai

• Kreative Arbeiten

• Auftrags-Arbeiten

• Sport und Musik

• Training von Alltags-Arbeiten für mehr Selbständigkeit im Leben

• Haus- und Küchen-Arbeiten. Es gibt Koch-Tage im Haus

• Auftrags-Arbeiten wie Fun Park Reinigung, Grab-Pflege

• Produkt-Verkauf von Kerzen und Kunstwerken

• Bewegung, Tanz und Sport, zum Beispiel Schwimm-Gruppe, Entspannungs-Möglichkeiten, Theater Gruppe

• Therapie-Möglichkeiten.

Monika Zotzek

REINIGUNGSFACHKRAFT

Lage

Im Zentrum der Gemeinde St. Nikolai direkt neben dem Spar Markt. Hier gibt es auch Ärzte, Therapie, Bildung und Kurse sowie Restaurants, Gasthäuser und Kulinarik, wo man gut essen und trinken kann.

Das Haus

Im Erdgeschoß ist der Speisesaal, eine Tee-Küche, 2 Arbeits-Räume, Büro-Räume, 1 Ruhe Raum, 1 Sozial-Raum als Treffpunkt, 2 barriere-freie Toiletten und 1 Pflege-Bad

Im 1. Stock gibt es 4 Arbeits-Räume, 1 Personal Büro, 1 Pflege-Bad und Toiletten, 1 Lehr- und Übungs-Küche und 1 Lift ist 2002 dazu gekommen.

Im Unter-Geschoß ist 1 Garderobe, 1 All-Zweck-Raum, 1 Wasch-Küche, 1 Lager-Raum für Vorräte und 1 Technik Raum

So erreichen
Sie unseren Standort